Skip to main content

Neuigkeiten zum Schulstart

15.09.2020 französisch Pädagogik vivante community
Neuigkeiten zum Schulstart

Endlich, nach mehr als fünf Monaten Stille, ging es am 01.09. mit dem Lehrerteam und am Montag dann, am 07.09. mit den Schülern und offiziellem Schulbetrieb los!

Es tut unglaublich gut, wieder Leben und Freude an diesem Ort zu spüren, Lachen und  lebhafte Kinderstimmen zu hören!! alhamdulillah! 


Sowohl Lehrer als auch Schüler sind mit einem spürbar grösseren Hunger nach Lernen und mit viel Lust zum gemeinsamen Wachsen und Tätigsein zurückgekehrt. Die Eltern mussten unterschreiben, ob sie ihre Kinder trotz der Corona-Risiken in die Schule schicken oder lieber weiterhin Fernunterricht praktizieren wollen - und es haben durchwegs alle Eltern den Schulbesuch vorgezogen. Die Auflagen des Ministeriums sind streng und damit wir überhaupt öffnen durften, mussten räumlich einige Veränderungen vorgenommen werden:


Mind. 1 m Abstand zwischen den einzelnen Tischen und pro Schüler, Markierungslinien überall am Boden für Warteschlangen, da jeden Morgen und MIttag bei jedem Temperatur gemessen werden muss und Schuhe und Hände desinfiziert werden - das dauert, und die anderen müssen im vorgegebenen Abstand warten bis sie dran sind. Maskenpflicht bei Lehrern und Schülern ab 10 Jahren, verschärfte Reinigungsvorschriften der gesamten Örtlichkeiten und überall Seife, Desinfektionsmittel und Plakate mit Hinweisen zu den Hygieneregeln. Die 1.-4.Klässler kommen nur halbtags im Wechsel, da sonst der Abstand nicht eingehalten werden könnte. 


Ja, es sind andere Zeiten und ein komplett neuer Rahmen, an den sich alle erst Mal gewöhnen müssen.
Aber es liegt durchaus Gutes darin: so sauber war der Campus noch nie! ... keine Raufereien, kein Gerangel in der Pause oder auf dem Sportplatz, da man sich ja nicht berühren darf, und selbst die Kleinsten halten sich treu an die Vorschriften und die Hausregeln werden auf eine Art eingehalten, wie selten zuvor, da jeder weiss und spürt, dass jederzeit wieder geschlossen werden könnte. 


Das Team arbeitet nun gemeinsam mit den Schüler und Eltern an Möglichkeiten und Wegen, wie bei einem erneuten Lockdown der Distanz-Unterricht besser umgesetzt werden könnte. Die Erfahrungen aus der letzten Zeit werden analysiert und Kommunikationswege abgeklärt. In den kommenden Wochen steht diese Arbeit, neben dem konkreten Unterricht, im Vordergrund. 


Ich selbst bin gar nicht mehr im eigentlichen Schulbetrieb tätig, sondern stehe aus der Ferne beratend zur Seite und arbeite nur noch von zuhause. Die komplette Leitung école/collége liegt nun in Karims, Latifa's und Bouchra's Händen und ich bin sehr dankbar zu sehen, wie gut das klappt. Ein großer Schritt hin zum nachhaltigen Bestehen und Weiterlaufen des Schulbetriebs verwirklicht sich damit. Durch drei unserer eigenen Kinder, die aktuell in unsere Schulen gehen, bin ich ja auch aus Elternsicht stets nah dran an allem und freue mich über die Motivation und Fröhlichkeit mit der sie jeweils nach Hause kommen.

Ab und zu sind schon Schülergruppen im Garten zu sehen und somit wird auch der gesamten Permakulturbetrieb nun wieder mehr von Schülern unterhalten - das Draussen-Sein tut allen gut- frische Luft zum frei atmen. Letzte Woche gab es ein Riesen-Unwetter mit Hagel und sehr starkem Regen - wie bereits im letzten Jahr wurden dadurch wieder Strassen zugeschwemmt und aktuell litt vor allem die Apfelernte im Tal - am Campus selbst war, ausser ein paar heruntergerissenen Blättern an den Bäumen, nichts zusehen, im Gegenteil, der Regen tat der gesamten Anlage gut und alles erlebt aktuell eine Art zweiten Frühling in neuem Grün. 


Es geht allen rundum gut und, abgesehen von den Gesundheits-Auflagen hat das Virus mit dem Alltag am campus und überhaupt der Menschen hier im Tal nicht wirklich was zu tun. Ich soll euch von allen rundum herzlich grüssen und schicke euch die besten Wünsche für euch und eure Lieben, danke für eurer Interesse und euer wohlwollendes Mit-Erleben und Unterstützen,
alles Gute! 

Herzliche Grüsse

Stefanie Itto TAPAL-MOUZOUN 
Social Entrepreneur 

Founder of the campus vivant'e   

 

 

WhatsApp Image 2020-09-09 at 15.05.01

WhatsApp Image 2020-09-09 at 07.57.32

2

3

WhatsApp Image 2020-09-08 at 14.28.58

WhatsApp Image 2020-09-09 at 07.56.27

WhatsApp Image 2020-09-09 at 08.00.18

 

‹ Back to List