Skip to main content

Zum Abschied von Veronika, Jürg und der Scuola Vivante

20.01.2021 Pädagogik auf deutsch Gemeinschaft
Zum Abschied von Veronika, Jürg und der Scuola Vivante

Zum Abschied von Veronika Müller-Mäder und Jürg Mäder nach vielen wunderbaren Jahren des Aufbaus und der Leitung der Scuola Vivante, unserer Partnerschule im Schweizer Rheintal, in Buchs SG, möchten wir aus Marokko ein paar Erinnerungen teilen und vor allem unsere Dankbarkeit an die beiden aussprechen.

Seit wenigen Monaten ist die Scuola Vivante in neuen Schulleiter-Händen und hierzu möchten wir ein paar Gedanken teilen:
Selbstbeweihräucherung und Lobgesänge auf ihre Person mochten Veronika Müller-Mäder  und Jürg Mäder noch nie, und dennoch ist es uns ein Anliegen, die persönliche Arbeit der beiden nochmals aufzuzeigen und ein paar Meilensteine unserer Partnerschaft hervorzuheben. Denn auch wenn Veronika und Jürg stets darauf bedacht waren, die Scuola Vivante nicht von sich und ihren eigenen Namen abhängig zu machen, so ist es doch Tatsache, dass es diese wunderbare Schule in Buchs nur dank der beiden gibt.  

DSC_0194[1] 
2010 - Besuch der Gründer des campus vivant'e an der Scuola Vivante in Buchs 

gruppe marrakech
erste Studienreise der Schweizer Scuola-Vivante-Schüler nach Marokko 

 

Und auch die école vivante in Marokko entstand durch ihr Säen und ihre Ermutigung bei einer Bildungsreise, welche Veronika und Jürg 2007 mit ihren Schülern nach Marokko unternommen hatten. Damals, bei dieser ersten Begegnung, kam durch Veronikas Anregung beim Abschied auch in uns zum ersten Mal überhaupt die Idee zur Gründung einer Schule im Hohen Atlas auf. 
Nachdem wir dann Gefallen an der Idee fanden, setzten sich die beiden mit ihren Schülern dafür ein, Ideen und einen Teil der finanziellen Mittel für Inventar und Startphase zu beschaffen. Bei weiteren Recherche- und Arbeitsreisen zu uns nach Marokko, erarbeiten wir gemeinsam ein Konzept. 


Bei unzähligen Stunden von Telefoncoaching, Beratung, Austausch auf Distanz, aber auch bei Weiterbildungswochen in Buchs konnten wir von der Erfahrung der beiden lernen und mit ihrer Unterstützung unseren eigenen Weg im Gründen und Leiten einer Schule finden. 

Die Persönlichkeit, die Visionsgabe und das Wesen von Jürg und Veronika als Herzblut-Pädagogen, Mentoren und Inspirationsquelle, hat uns geholfen, neue Wege zu beschreiten und zu werden, wer wir im Grunde unseres Wesens sind. Die feinfühlige Begleitung und respektvolle Ermutigung der beiden, befähigte uns dazu, genau diese Bildungsmöglichkeiten auch den Lehrern und Schülern hier in Marokko zu ermöglichen. 

Gegenseitige Besuche, Schüleraustausche, anregende Gespräche, stetes Wohlwollen und freundschaftliche Verbundenheit hielten den Austausch und den kulturellen Dialog über viele Jahre lebendig. So unterstützte die Scuola Vivante von 2007 bis 2016 ganz konkret den Auf- und Ausbau der école vivante im Ait Bouguemez und bis heute ist unsere Beziehung von grosser Wertschätzung geprägt. 

schüler auf mulis ismael veronika 

Mit dem Ausscheiden der beiden nach mehr als zwei Jahrzehnten engagierten Gründens, Arbeitens an der und für die Scuola Vivante, endet nun eine Ära - große und wichtige Schritte und Entwicklungen fanden statt und das Herzstück der beiden darf nun in die Hände von würdigen Nachfolgern übergehen
– Karin Stenz, die neue Schulleiterin, führt die Schule nun, mit neuem Namen „la Nave“, in eine vielversprechende Zukunft. 

Es muss ein merkwürdiges, hoffentlich positiv befreiendes Gefühl für Veronika und Jürg sein, nach so vielen Jahren nun neue Wege zu gehen. 

In jedem Fall wünschen wir aus Marokko alles alles Gute beim Abschied nehmen - und auf der weiteren Reise viele gute Weggefährten, inspirierende Begegnungen, eigenes Wachstum in andere Richtungen, Erholung, Freiheit, erlösende Loslösung von Altem, und Segen in Neuem! 

Danke für alles was wir gemeinsam erarbeiten und entstehen lassen konnten.

Danke für alles was wir von euch, durch euch und mit euch lernen durften - es wirkt dauerhaft, direkt und indirekt, nach und zieht inzwischen viele viele Kreise hier im Hohen Atlas und darüber hinaus...

Möge euch, im übertragenen Sinn, der Segen von den vielen wundervollen Samen, die ihr so viele Jahre fleißig und unermüdlich gelegt habt, begleiten, und der Duft der daraus entstandenen Blüten auf eurer weiteren Reise begleiten. 

Wir freuen uns auf neue Partnerschaften und ein Auffrischen der Beziehungen mit der Scuola Vivante, die jetzt neu „La Nave“ heisst, zwischen neuen Schulleiterinnen (Karin Stenz in Buchs und Latifa Masoud bei uns in Marokko) und zwischen neuen Schülern und Lehrern. 

Gott segne euch, Veronika und Jürg, für all euer Wirken und möge euch schützen und führen auf behüteten Wegen in ganz neue Gefilde:  https://trailblazing.ch   
...wir freuen uns unglaublich, wenn euch eure weitere Reise irgendwann vielleicht auch wieder bei uns vorbei führt... 

herzlichst verbunden, über Jahre, Kontinente und Welten hinweg,

 

Stefanie Itto Tapal-Mouzoun und Haddou Mouzoun 

Schulleiter und Gründer der école vivante – inzwischen campus vivant‘e - in Marokko 

 

die neue Scuola - La Nave, Schule die bewegt : https://www.lanave-schule.ch/   

schweiz-marokko zus. lernen SCHMAL   spazier m schweizern  

 

‹ Back to List